Seniorengymnastik -- Sept. 2018

Ein weiteres Angebot bietet dafür die Gruppe „Seniorengymnastik für Frauen und Männer“, die jeden Donnerstag von 17:15 bis 18:45 Uhr in der Turnhalle der Südschule in Stadtallendorf ihr Training abhält.

Unsere Trainerin Conny Stahl-Kreyling sagt zu ihrer Gruppe:

Die Lebensqualität im Alter hängt im hohen Maße mit der körperlichen und geistigen Fitness zusammen. Eng damit verbunden ist die eigene Mobilität, die wir uns möglichst erhalten möchten. Das einfachste und effektivste Mittel dieses Ziel zu erreichen und auch im Alter eine hohe Lebensqualität zu erreichen, sind regelmäßiger Sport und Bewegung. Wir fassen dies für die ältere Generation unter dem Begriff „Seniorensport“ zusammen.

Das Üben in der Gemeinschaft beansprucht den Bewegungsapparat, der bei so vielen Menschen in seiner Funktion im Laufe der Jahrzehnte gelitten hat und viele Bewegungsabläufe eingeschränkt hat. Das Nachlassen der Leistungsfähigkeit, körperliche Inaktivität und sozialer Rückzug bilden bei Hochaltrigen häufig einen Teufelskreis.

Ich bin zu alt dafür“ ist eine jener Geschichten, die wir glauben, weil wir sie uns schon viel zu lange selbst erzählen. Eine Ausrede, um nicht sagen zu müssen: „Ich habe Angst.“ Oder: „Ich bin zu bequem.“

Grundsätzlich scheint es ein Problem zu sein, die Menschen der betagten Zielgruppe zu motivieren, das vorhandene Übungsangebot überhaupt erst einmal auszuprobieren. Als Teilnahmevoraussetzungen gibt es keine Hürden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neue Teilnehmer sind zu einem Schnuppertraining immer willkommen.

Das körperliche Wohlbefinden steht im Mittelpunkt. Einmal in der Woche werden wir Übungen an die Gruppe angepasst für den ganzen Körper anbieten. Die Übungen werden dazu beitragen, die Muskulatur zu stärken bzw. wieder aufzubauen, Standfestigkeit und Balancefähigkeit sowie die Bewegungskoordination zu schulen.

Und denken Sie daran: „Übung macht den Meister.“

Wann findet das Training statt? Jeden Donnerstags 17.15 bis 18.45 Uhr Südschule Stadtallendorf

Sie finden das gesamte Sportangebot unseres Vereins unter:  www.eintracht-stadtallendorf.de